Angebote der VHS zur offenen Ganztagsschule

Mit der offenen Ganztagsschule ins 2. Schulhalbjahr

Am 27.01. ist es soweit, die Halbjahreszeugnisse werden verteilt und mit ihnen unser Flyer für das 2. Schulhalbjahr. Es besteht jedoch schon vorher die Möglichkeit, sich auf unserer Homepage für die meisten Kurse anzumelden.

Neu im Programm der OGTS ist in diesem Halbjahr die AG Segeln, ausgerichtet vom Husumer Segelverein 1928 e.V. Immer mittwochs von 15:30 -17:30 Uhr können Kinder der Klassenstufe 5 und 6 in der Optimisten-Gruppe segeln lernen. Am selben Tag von 17:00 – 19:00 Uhr haben Jugendliche der Klassenstufe 7 bis 9 die Möglichkeit am Jollentraining teilzunehmen. Das Schwimmabzeichen in Bronze ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Ebenfalls neu ist Yoga für Jugendliche der Klassenstufen 7  und 8. Durch Körper- Entspannungs- und Atemübungen lernt ihr, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Durch die Übungen wird außerdem eure Konzentration verbessert und das Lernen fällt euch wieder leichter. Hier erfahrt ihr mehr.

Wer noch mehr Sport möchte, der kann in der Woche vom 6. – 11. Februar die Angebote des TSV testen (Volleyball, Ballsport, fit for fun, Basketball oder Floorball). Habt ihr etwas gefunden, meldet ihr euch bis zum 13.02. über die OGTS hier an.

Selbstbehauptung mit Wing Tsun steht in diesem Halbjahr für Jungen und Mädchen der Klassen 5-7 auf dem Plan. Weitere Informationen

Als Ergänzung zu unserer Kochgruppe im BISS bieten wir in der AG Gemüsekombüse eine Kochgruppe für Kinder der Klassenstufen 5 und 6 an. Auch hier wird geschnippelt, geraspelt, gekocht und natürlich auch gegessen.

Es gibt auch weiterhin unsere Angebote in Zusammenarbeit mit dem Mädchentreff, dem BISS. Jugendforum Husum, der Schützengilde von 1586 e.V., dem RuF Mildstedt undnatürlich steht auch Tipp-Kick wieder auf dem Programm. Schaut einfach mal ins Programm.