Neuigkeiten

 

neuigkeiten
Infos zum ersten Schultag  geschrieben von MA am 27.08.2015 

Einschulungsfeier für unsere neuen 5. Klassen:
Wir laden euch, liebe zukünftige Sextanerinnen und Sextaner, und eure Eltern herzlich zur Einschulungsfeier ein, die am Mittwoch, dem 02. September 2015, ab 8.30 Uhr in der Aula der TSS stattfindet.

Weitere Informationen zur Einschulungsfeier sind hier: Klick!
zu finden.

Termin T-Shirt Verkauf  geschrieben von MA am 27.08.2015 

Am Donnerstag, 24.09.2015, findet von 9.00 – 13.00 Uhr in der Pausenhalle ein T-Shirt Verkauf der TSS Kollektion statt.

Infos zum ersten Schultag  geschrieben von MA am 27.07.2015 12:32

Informationen zum ersten Schultag:
Orientierungsstufe (Klasse 6) und Mittelstufe (Klasse 7-9):
1./2. Std.: Klassenleiterstunde
ab 3. Stunde: Unterricht nach Plan

Jahrgang 10 (Einführungsphase):
1. Std.: Jahrgangsversammlung in der Aula
2./3. Std.: Klassenleiterstunde
ab 4. Std. Unterricht nach Plan

Jahrgang 11 (Qualifikationsphase 1):
1. Std.: Klassenleiterstunde
2. Std.: Jahrgangsversammlung in der Aula
ab 3. Std. Unterricht nach Plan

Jahrgang 13 (Qualifikationsphase 2):
1./2. Std.: Klassenleiterstunde
3.-5. Std.: Jahrgangsversammlung in der Aula
In der 6. Std. Unterricht nach Plan

Am ersten Schultag findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten (JG2015),

Wer Einblick in seine Abiturarbeiten erlangen möchte, melde sich bitte in der letzten Ferienwoche im Oberstufenbüro bei Frau Rolfs, um einen Termin zu vereinbaren. 

WT


Besetzungszeiten in den Ferien geschrieben von MA am 27.07.2015 12:32


Enrichmentprogramm  (geschrieben am 23.07.2015)
Vom kommenden Schuljahr an hat die Theodor-Storm-Schule ein neues Angebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler: Sie können an sog. Enrichmentkursen teilnehmen. Diese Kurse finden zusätzlich und ergänzend zum gewöhnlichen Unterricht statt, unterscheiden sich aber inhaltlich und methodisch deutlich davon.

Das Programm richtet sich ganz gezielt an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich über den gewöhnlichen Unterricht hinaus intensiv und in kleinen Gruppen mit interessanten Fragestellungen zu beschäftigen. Notwendig dazu sind neben Motivation, Neugier und Kreativität auch die Fähigkeit und die Bereitschaft, in kleinen Gruppen weitgehend selbstständig zu arbeiten.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich für dieses Projekt zu bewerben gibt es am 01.09.2015 in der 6. Stunde in der Lernwerkstatt unserer Schule.  

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatoren der Schule (auch während der Ferien):
Sünje Petersen (suenje-p@gmx.de) und Nicole Mews (N.Mews@gmx.net)

Mit freundlichen Grüßen
S. Petersen und N. Mews,
Koordinatoren Enrichment

Bruhns-Festtage geschrieben von MA am 14.07.2015 15:33

Anlässlich des 350. Geburtstag des Husumer Komponisten Nicolaus Bruhns (1665-1697) veranstaltet die TSS mit zahlreichen Partnern ein großes Jubiläums-Programm:

16. Juli, 18 Uhr: Themenabend "Ba-Rockt!" im Schloss vor Husum (Musik, Theater, Film, Ausstellung, Bruhns-Wettbewerb). Mitwirkende: Musikprofil, Klasse 10b.

16. Juli, 20 Uhr: Festkonzert in der St.-Marien-Kirche Husum. Mitwirkende: Oberstufenchor, Kammerchor "ensemble avelarte" (Leizpig), Nicolaus-Bruhns-Consort, Kai Krakenberg (Orgel). Leitung: Guido Mattausch (Leipzig), Jens Wielert (TSS). Einlass: 19.30 Uhr.
Karten: Schlossbuchhandlung oder Abendkasse.

17. Juli, 19 Uhr: "Stylus Phantasticus" Bruhns in Text, Musik und Tanz. Mitwirkende: Kammerchor "ensemble avelarte", Nicolaus-Bruhns-Consort, Wolfgang Berger (Lesung), Christian Hoffmann (Orgel), Stela Korljan (Choreographien), Schüler des 9.Jahrgangs (Tanz). Leitung: Guido Mattausch (Leipzig). Karten: Schlossbuchhandlung oder Abendkasse.

Weitere Informationen finden Sie hier: Klick!)

HN


Lesung am 20. August 2015: Dörte Hansen: „Altes Land“ geschrieben von MA am 13.07.2015 19:35

Dörte Hansen steht nicht nur auf Platz eins der Spiegel-Bestseller-Liste mit ihrem Roman „Altes Land“, sie ist auch ehemalige TSS-Schülerin (Abi-Jahrgang 1983). Wir freuen uns deswegen ganz besonders, dass sie aus ihrem Roman liest und zwar am Donnerstag, 20. August 2015, um 19.30 Uhr in der Aula der TSS. Kartenvorverkauf in der Schlossbuchhandlung.

CA


15 Jahre Bis(s)trothek geschrieben von MA am 13.07.2015 19:32


TSS IN CONCERT und 30 Jahre Musikzweig geschrieben von MA am 08.07.2015 19:15

Seit 1985 besteht an der TSS der Musikzweig! Auch im 30. Jahr stellen die Ensembles unserer Schule an vier Abenden die Ergebnisse ihrer Arbeit vor:

1. Abend (9. Juli): Samba-Band, Instrumentalkreis A, Chor-6, Amariszi
2. Abend (10. Juli): Instrumentalkreis F, Chor-5, Madrigalchor, Soul Big-Band
3. Abend (13. Juli): Saitenspringer, Orchester, Chor-8, Junior Big-Band
4. Abend (14. Juli): Samba-Band, Chor-7, The Stormy Singers, Jazz Big-Band

Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr in der Aula. Eintritt frei!

HN



Zertifizierung zur SHiB-Schule geschrieben von MA am 07.07.2015 20:54

Die TSS wurde für ihr Konzept zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet und erhielt das Zertifikat "Schule inklusive Begabtenförderung". In den vergangenen drei Jahren wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt und umgesetzt (siehe unter Unsere Schule/Begabtenförderung).

Wir bedanken uns herzlich für die aktive Mitarbeit unserer Schülerpaten und Elternvertreter.

MW/ PE


Ausflug der naturwissenschaftlichen Profile ins Biotechnologielabor geschrieben von MA am 07.07.2015 20:40

In diesem Halbjahr haben die Bioprofile mit Herrn Oestergaard und Herrn Wenzel sowie das Chemieprofil mit Herrn Cibis das Biotechnologielabor der FH-Flensburg besucht. Unser Ziel (12e) war es, Gene so in E.-Coli Bakterien zu transformieren, dass diese grün leuchtende Proteine herstellen können. Da dies zwei Tage dauern sollte, haben wir als Ergänzung eine DNA Täterprofilanalyse durgeführt. Nach einer Übernachtung im Flensbed Hostel haben zum Glück bei den meisten Gruppen die Proteine geleuchtet und die Täter konnten identifiziert werden. Insgesamt war es ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug.


Friederike Rost (12 e)


Premiere-Fotos „MieZhaus“ geschrieben von MA am 25.06.2015 16:26

Fotos vom umjubelten Premierenabend des Musicals „MieZhaus“ gibt es hier (Klick!) zu sehen.

Weitere Vorstellungen finden am 30. Juni und 1. Juli statt, jeweils um 19:00 Uhr.

LU


Kennenlernnachmittag für unsere zukünftigen Sextanerinnen und Sextaner geschrieben von MA am 23.06.2015 21:18


Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler, die im kommenden Schuljahr die TSS besuchen werden, sind mit ihren Eltern herzlich zu unserem Kennenlernnachmittag, der am kommenden Freitag, den 26. Juni 2015, von
15.00 – 17.00 Uhr stattfindet, eingeladen.

Weitere Infos finden sich hier!

SW

Stadtradeln 2015 – die TSS macht mit geschrieben von MA am 23.06.2015 20:52

tssBeim Stadtradeln gilt es, möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2- frei mit dem Rad zurückzulegen. Auch in diesem Jahr werden wir Kilometer sammeln und etwas für den Klimaschutz tun. Mitmachen kann, wer in Husum wohnt, arbeitet oder zur Schule geht.
Radelinteressierte Eltern, Lehrer, Schüler, Ehemalige und Freunde der TSS können ab sofort für die Stadtradelzeit vom 22.06.-11.07 loslegen:

1. unter www.stadtradeln.de registrieren,
2. sich dem Team “Theodor-Storm-Schule” anschließen und dort
3. ihre gefahrenen Radkilometer eintragen.
4. Wer das Internet nicht nutzen möchte, kann die gefahrenen Kilometer gern bei JK melden, dort bekommt ihr auch gleich eine Klassenliste.
5. Die Login-Daten vom September 2014 sind auch noch gültig.

Nichts wie rauf aufs Rad!!!
Olaf Janke

MieZhaus - das Katzen-Musical geschrieben von MA am 20.06.2015 16:02

Am Freitag, dem 26. Juni, feiert das Musical MieZhaus Premiere. Die 12b und der Chor 9 präsentieren
ein Stück voll Witz, fetziger Musik und ausgefeilten Choreographien. Sie erzählen die Geschichte eines
Katzenrudels, das in Husum glückselig ein altes Haus bewohnt, bis die Idylle von einer dunklen Macht bedroht wird…
Vorstellungen: 26. / 27. / 28. / 30. Juni & 01. Juli.
Beginn: 19 Uhr in der Aula
Kartenvorverkauf: Täglich in der Pausenhalle und in der Schlossbuchhandlung (Schlossgang)

HN

Weitgereiste Stipendiaten des Goethe-Instituts besuchen TSS geschrieben von MA am 20.06.2015 15:53

Am Donnerstag (11.06.) besuchten 40 Stipendiaten des Goethe-Instituts aus Indien, Thailand und Singapur die Theodor-Storm-Schule. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-16 Jahren nahmen unter der Leitung von Herrn Dietmar Falk an einem dreiwöchigen Deutsch-Sprachkurs teil, der in St. Peter-Ording stattfand. Gastgeber an diesem herrlich sonnigen Tag war die Klasse 10d, die ihre zahlreichen Gäste schon am Vormittag vom Husumer Bahnhof abholte. Nach einer Begrüßung durch Frau Karschin in der Aula versammelten sich die Jugendlichen in der Mensa, um bei leckerem Essen miteinander ins Gespräch zu kommen. Danach begab sich die ganze Gruppe zum Storm-Haus – schon in St. Peter-Ording war der „Schimmelreiter“ ein Thema gewesen, das die Stipendiaten sehr interessiert hatte. Im Storm-Haus wurden vier Gruppen gebildet; die Führungen durch das Haus und die Stadt übernahmen drei Schüler der 10d, die am Projekt „Schüler führen Schüler“ der Storm-Gesellschaft beteiligt sind, sowie ein Bundesfreiwilligendienstler. Danach endete der Tag mit einem Besuch beim Eisladen. Den ausländischen Schülerinnen und Schülern sowie der 10d hat der Tag sehr gefallen; die Bezeichnung Husums als „graue Stadt am Meer“ aber konnten die Stipendiaten angesichts des strahlenden Sonnenscheins ganz und gar nicht nachvollziehen.

DK

Termine für die Zeugniskonferenzen geschrieben von MA am 15.06.2015 18:44

tssLiebe Elternbeiräte,
die Termine für die Zeugniskonferenzen finden Sie hier.

Betreuungsangebot während des mündlichen Abiturs geschrieben von MA am 12.06.2015 14:56

tssLiebe Eltern der Klassen 5 – 7,

während der mündlichen Abiturprüfungen vom 22.06. bis 24.06. halten wir wie immer ein Betreuungsangebot für Ihre Kinder vor, wenn Sie das benötigen.
Bitte melden Sie sich im Sekretariat kurz telefonisch (04841 80560) oder per Email an theodor-storm-schule.husum@schule.landsh .de und geben Sie an, für welche Zeiten Sie ein Betreuungsangebot benötigen.

Herzliche Grüße
Sibylle Karschin

Elternbrief geschrieben von MA am 12.06.2015 14:48

tssLiebe Eltern,
einen aktuellen Elternbrief von Sibylle Karschin zu den Planungen für das Schuljahr 15/16 finden Sie hier.

TSS: Kooperationsschule des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters geschrieben von MA am 12.06.2015 14:04

Seit dem 11. Februar 2015 ist die TSS Kooperationsschule des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters (www.sh-landestheater.de).
Aktuelle Informationen und Spielpläne können dem Info-Kasten neben den Aula-Türen entnommen werden.
Neben dem Zugang zu theaterpädagogischen Angeboten erhält die TSS bei der aktuellen Musical-Produktion „MieZhaus“, die am 26. Juni Premiere feiert, besondere Unterstützung:
Beispiel dafür ist ein Workshop in der Maskenabteilung des Flensburger Theaters, der vergangenen Montag stattgefunden hat.

HN

ABI 15: Belehrung - Notenbekanntgabe - Jahrbuch 2015 geschrieben von MA am 05.06.2015 17:29


Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
am Freitag, 12. Juni 2015 werden wir Euch um 08.30 Uhr für das Jahrbuch 2015 fotografieren (Klassenfoto mit Klassenlehrer). Im Anschluss findet in der Aula die Belehrung für die mündliche Abiturprüfung sowie die Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen statt.
WT


Besuch vom Bundestagsabgeordneten Matthias Ilgen geschrieben von MA am 22.05.2015 20:44

Am 12. Mai diskutierte der Bundestagsabgeordnete Matthias Ilgen im Rahmen der Eurpawoche mit Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs engagiert über die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union und eine mögliche Zuwanderungspolitik in Deutschland.

MO

TSS-Jazz-Night am 22. Mai geschrieben von MA am 18.05.2015 14:36

m Freitag, 22. Mai um 19 Uhr findet in der Aula die 3. TSS-JazzNight statt. Wir freuen uns riesig auf unsere Specialguests,
die „Jazzomatics“ (siehe Foto)! Die Jazz-Band der Leipziger Musikschule „Johann Sebastian Bach“ lernten wir im März bei einem Jugend-Jazz-Festival kennen.
Nach unserem Leipziger Konzert verabredeten wir uns sofort zu einem gemeinsamen Konzert in Husum. Die Jazzomatics gewannen bereits mehrere Preise und versprechen mit der
TSS-Balkan-Band „Amariszi“ und der TSS-Jazz-BigBand einen abwechslungsreichen und schwungvollen Abend.
Der Eintritt ist frei.
HN



 


Internetessensvorbestellung der TSS Der aktuelle Vertretungsplan Ansprechpartner Der aktuelle Terminplan Wissenswertes über die TSS Infos für neue Sextaner Die Webseite der Schülervertretung der TSS. Sehr flauschig. Bruhns