Neuigkeiten

 

Zertifizierung zur SHiB-Schule geschrieben von MA am 07.07.2015 20:54

Die TSS wurde für ihr Konzept zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet und erhielt das Zertifikat "Schule inklusive Begabtenförderung". In den vergangenen drei Jahren wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt und umgesetzt (siehe unter Unsere Schule/Begabtenförderung).

Wir bedanken uns herzlich für die aktive Mitarbeit unserer Schülerpaten und Elternvertreter.

MW/ PE


 

Ausflug der naturwissenschaftlichen Profile ins Biotechnologielabor geschrieben von MA am 07.07.2015 20:40

In diesem Halbjahr haben die Bioprofile mit Herrn Oestergaard und Herrn Wenzel sowie das Chemieprofil mit Herrn Cibis das Biotechnologielabor der FH-Flensburg besucht. Unser Ziel (12e) war es, Gene so in E.-Coli Bakterien zu transformieren, dass diese grün leuchtende Proteine herstellen können. Da dies zwei Tage dauern sollte, haben wir als Ergänzung eine DNA Täterprofilanalyse durgeführt. Nach einer Übernachtung im Flensbed Hostel haben zum Glück bei den meisten Gruppen die Proteine geleuchtet und die Täter konnten identifiziert werden. Insgesamt war es ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug.


Friederike Rost (12 e)


 

Premiere-Fotos „MieZhaus“ geschrieben von MA am 25.06.2015 16:26

Fotos vom umjubelten Premierenabend des Musicals „MieZhaus“ gibt es hier (Klick!) zu sehen.

Weitere Vorstellungen finden am 30. Juni und 1. Juli statt, jeweils um 19:00 Uhr.

LU


 

Kennenlernnachmittag für unsere zukünftigen Sextanerinnen und Sextaner geschrieben von MA am 23.06.2015 21:18


Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler, die im kommenden Schuljahr die TSS besuchen werden, sind mit ihren Eltern herzlich zu unserem Kennenlernnachmittag, der am kommenden Freitag, den 26. Juni 2015, von
15.00 – 17.00 Uhr stattfindet, eingeladen.

Weitere Infos finden sich hier!

SW


 

Stadtradeln 2015 – die TSS macht mit geschrieben von MA am 23.06.2015 20:52

Beim Stadtradeln gilt es, möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2- frei mit dem Rad zurückzulegen. Auch in diesem Jahr werden wir Kilometer sammeln und etwas für den Klimaschutz tun. Mitmachen kann, wer in Husum wohnt, arbeitet oder zur Schule geht.
Radelinteressierte Eltern, Lehrer, Schüler, Ehemalige und Freunde der TSS können ab sofort für die Stadtradelzeit vom 22.06.-11.07 loslegen:

1. unter www.stadtradeln.de registrieren,
2. sich dem Team “Theodor-Storm-Schule” anschließen und dort
3. ihre gefahrenen Radkilometer eintragen.
4. Wer das Internet nicht nutzen möchte, kann die gefahrenen Kilometer gern bei JK melden, dort bekommt ihr auch gleich eine Klassenliste.
5. Die Login-Daten vom September 2014 sind auch noch gültig.

Nichts wie rauf aufs Rad!!!
Olaf Janke


 

MieZhaus - das Katzen-Musical geschrieben von MA am 20.06.2015 16:02

Am Freitag, dem 26. Juni, feiert das Musical MieZhaus Premiere. Die 12b und der Chor 9 präsentieren
ein Stück voll Witz, fetziger Musik und ausgefeilten Choreographien. Sie erzählen die Geschichte eines
Katzenrudels, das in Husum glückselig ein altes Haus bewohnt, bis die Idylle von einer dunklen Macht bedroht wird…
Vorstellungen: 26. / 27. / 28. / 30. Juni & 01. Juli.
Beginn: 19 Uhr in der Aula
Kartenvorverkauf: Täglich in der Pausenhalle und in der Schlossbuchhandlung (Schlossgang)

HN


 

Weitgereiste Stipendiaten des Goethe-Instituts besuchen TSS geschrieben von MA am 20.06.2015 15:53

Am Donnerstag (11.06.) besuchten 40 Stipendiaten des Goethe-Instituts aus Indien, Thailand und Singapur die Theodor-Storm-Schule. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-16 Jahren nahmen unter der Leitung von Herrn Dietmar Falk an einem dreiwöchigen Deutsch-Sprachkurs teil, der in St. Peter-Ording stattfand. Gastgeber an diesem herrlich sonnigen Tag war die Klasse 10d, die ihre zahlreichen Gäste schon am Vormittag vom Husumer Bahnhof abholte. Nach einer Begrüßung durch Frau Karschin in der Aula versammelten sich die Jugendlichen in der Mensa, um bei leckerem Essen miteinander ins Gespräch zu kommen. Danach begab sich die ganze Gruppe zum Storm-Haus – schon in St. Peter-Ording war der „Schimmelreiter“ ein Thema gewesen, das die Stipendiaten sehr interessiert hatte. Im Storm-Haus wurden vier Gruppen gebildet; die Führungen durch das Haus und die Stadt übernahmen drei Schüler der 10d, die am Projekt „Schüler führen Schüler“ der Storm-Gesellschaft beteiligt sind, sowie ein Bundesfreiwilligendienstler. Danach endete der Tag mit einem Besuch beim Eisladen. Den ausländischen Schülerinnen und Schülern sowie der 10d hat der Tag sehr gefallen; die Bezeichnung Husums als „graue Stadt am Meer“ aber konnten die Stipendiaten angesichts des strahlenden Sonnenscheins ganz und gar nicht nachvollziehen.

DK


 

Termine für die Zeugniskonferenzen geschrieben von MA am 15.06.2015 18:44

Liebe Elternbeiräte,
die Termine für die Zeugniskonferenzen finden Sie hier.


 

Betreuungsangebot während des mündlichen Abiturs geschrieben von MA am 12.06.2015 14:56

Liebe Eltern der Klassen 5 – 7,

während der mündlichen Abiturprüfungen vom 22.06. bis 24.06. halten wir wie immer ein Betreuungsangebot für Ihre Kinder vor, wenn Sie das benötigen.
Bitte melden Sie sich im Sekretariat kurz telefonisch (04841 80560) oder per Email an theodor-storm-schule.husum@schule.landsh .de und geben Sie an, für welche Zeiten Sie ein Betreuungsangebot benötigen.

Herzliche Grüße
Sibylle Karschin


 

Elternbrief geschrieben von MA am 12.06.2015 14:48

Liebe Eltern,
einen aktuellen Elternbrief von Sibylle Karschin zu den Planungen für das Schuljahr 15/16 finden Sie hier.


 

TSS: Kooperationsschule des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters geschrieben von MA am 12.06.2015 14:04

Seit dem 11. Februar 2015 ist die TSS Kooperationsschule des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters (www.sh-landestheater.de).
Aktuelle Informationen und Spielpläne können dem Info-Kasten neben den Aula-Türen entnommen werden.
Neben dem Zugang zu theaterpädagogischen Angeboten erhält die TSS bei der aktuellen Musical-Produktion „MieZhaus“, die am 26. Juni Premiere feiert, besondere Unterstützung:
Beispiel dafür ist ein Workshop in der Maskenabteilung des Flensburger Theaters, der vergangenen Montag stattgefunden hat.
Einige Impressionen gibt es hier zusehen:klick!

HN


 

ABI 15: Belehrung - Notenbekanntgabe - Jahrbuch 2015 geschrieben von MA am 05.06.2015 17:29


Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
am Freitag, 12. Juni 2015 werden wir Euch um 08.30 Uhr für das Jahrbuch 2015 fotografieren (Klassenfoto mit Klassenlehrer). Im Anschluss findet in der Aula die Belehrung für die mündliche Abiturprüfung sowie die Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen statt.
WT



 

Besuch vom Bundestagsabgeordneten Matthias Ilgen geschrieben von MA am 22.05.2015 20:44

Am 12. Mai diskutierte der Bundestagsabgeordnete Matthias Ilgen im Rahmen der Eurpawoche mit Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs engagiert über die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union und eine mögliche Zuwanderungspolitik in Deutschland.

MO


 

TSS-Jazz-Night am 22. Mai geschrieben von MA am 18.05.2015 14:36

m Freitag, 22. Mai um 19 Uhr findet in der Aula die 3. TSS-JazzNight statt. Wir freuen uns riesig auf unsere Specialguests,
die „Jazzomatics“ (siehe Foto)! Die Jazz-Band der Leipziger Musikschule „Johann Sebastian Bach“ lernten wir im März bei einem Jugend-Jazz-Festival kennen.
Nach unserem Leipziger Konzert verabredeten wir uns sofort zu einem gemeinsamen Konzert in Husum. Die Jazzomatics gewannen bereits mehrere Preise und versprechen mit der
TSS-Balkan-Band „Amariszi“ und der TSS-Jazz-BigBand einen abwechslungsreichen und schwungvollen Abend.
Der Eintritt ist frei.
HN


 

Schwedenaustausch 2015 geschrieben von MA am 18.05.2015 14:30

Hejdå,
lange galt dies als gängige Begrüßungsformel für eine von uns Deutschen und hat damit viele Schweden verwirrt. Nach vier Tagen wurde das Missverständnis aufgeklärt, denn dieser Person wurde erklärt, dass „Hejdå“ nicht „Hey du“, sondern „Tschüss“ heißt. Aber dies war nicht das einzig Amüsante auf dieser unvergesslichen Fahrt. Im größten Freizeitpark Schwedens, dem „Liseberg“ hatten wir trotz Regen und Kälte eine Menge Spaß. Doch zum Glück konnten wir für schwedische Verhältnisse relativ gutes Wetter genießen. So hatten wir zum Beispiel für unsere „Tipspromenade“ (eine Schnitzeljagd durch den Wald) perfektes Wetter. Leider haben nur einige von uns die beeindruckenden Elche in freier Wildbahn gesehen.

Fotos zum Artikel findet man unter Aktuelles-Service/Fotos

ganzer Artikel

 

Segel-AG 2015 startet! geschrieben von MA am 16.05.2015 13:31

Wollt Ihr Segeln lernen und seid in Jahrgang 6-10, dann seid Ihr hier richtig!

Wir bringen Euch wieder mit Opti (Einsteiger), Laser (Fortgeschrittene) und Vewa (Einsteiger + Fortgeschrittene) aufs Wasser! Revier ist die Treene in Friedrichstadt. Transfer mit PT (ggf. auch Eltern).

AG-Termin ist Donnersgs, 15 h – 18 h

Treffen ist ab 21. Mai um 15 h (nach der 8. Std.) am Wendehammer vor der Schule. Bist auch Du dabei? Dann melde Dich an!

Gruß Björn Pauschardt (PT)


Weitere Infos + Anmeldung findet ihr hier!


 

Von Lummen und Menschen: Helgoland-Exkursion 2015 geschrieben von MA am 09.05.2015 16:04

Seehase? Pferdeaktinie? Meerampfer? Tordalk? Was nach Namen skurriler Fabelwesen klingt, war auch in diesem Jahr wieder Forschungsgegenstand einiger biologisch interessierter Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit Frau Petersen und Herrn Wenzel den Weg auf Deutschlands einzige Hochseeinsel gefunden haben. Auch wenn der Hinweg von „Bewegung im Schiff“ geprägt war, strahlten alle Exkursionsteilnehmer mit der Sonne um die Wette, als sie „iip Lunn“ angekommen waren. Die folgenden Tage waren geprägt von Begehungen und Untersuchungen des Felswatts, aus dem dann Vertreter der Flora und Fauna in das moderne Labor des Alfred-Wegner-Instituts (AWI) zur Bestimmung gebracht werden konnten. So wurden Algen konserviert, Käferschnecken einmal näher betrachtet und viele weitere Bewohner dieses in Deutschland einmaligen Lebensraumes kennengelernt.

Einige Bilder der Exkursion findet Ihr hier: KLICK.


ganzer Artikel

 

Einladung zur 2. Sitzung des Schulelternbeirates des Schuljahres 2014/2015 geschrieben von MA am 02.05.2015 14:15

Liebe ElternvertrerInnen,
ich lade Sie sehr herzlich zur 2. Sitzung des Schulelternbeirates des Schuljahres 2014/2015
am Dienstag, 19. Mai 2015 um 19:30 Uhr
im Klausurenraum (N13/14) der TSS

ein.

Die Einladung mit genaueren Informationen und der Tagesordnung finden Sie hier: Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Bluhme (Vorsitzende des Schulelternbeirates)


 

Austausch mit dem College du Renard (Genf) geschrieben von MA am 02.05.2015 14:04

Der Austausch mit dem College du Renard war ein schönes Erlebnis für beide Seiten. Auch das Wetter ließ uns nicht im Stich und die Schüler haben tolle Erfahrungen mit ihren Gastfamilien und der Austausch-Gruppe gesammelt.

Pauline Pauschardt


 

„Finis coronat opus.“ (Ovid) geschrieben von MA am 26.04.2015 18:20


Liebe Abiturientinnen und Abiturienten!
Wir wünschen allen viel Erfolg bei den bevorstehenden Abiturprüfungen.

Das Oberstufenbüro mit Kollegium


 

Pressemitteilung zum Wettbewerb "TüftelEi" des Ministeriums für Schule und Berufsbildung S-H geschrieben von MA am 26.04.2015 18:08

Schülergruppen treten mit rollenden Gefährten zum Rennen an: RollerEi

In der Woche vom 20.-24. April war es wieder soweit: die Austragung des „TüftelEi-Wettbewerbs“ fand an vier Schulen in Schleswig-Holstein statt.
Gleich am 20.04. startete der Wettbewerb an der Theodor-Storm Schule in Husum. Fünf Teams mit insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten sich angemeldet.

Link zur Galerie: KLICK mich!.

ganzer Artikel

 

 


Internetessensvorbestellung der TSS Der aktuelle Vertretungsplan Ansprechpartner Der aktuelle Terminplan Wissenswertes über die TSS Infos für neue Sextaner Die Webseite der Schülervertretung der TSS. Sehr flauschig. Bruhns