Neuigkeiten

 

Musik für einen guten Zweck geschrieben von MA am 24.01.2015 14:23

Musik ist eine Bereicherung des Lebens - das haben wir als Schüler der Theodor-Storm-Schule in den letzten 9 Jahren erfahren. Deshalb veranstalten wir, die Schüler des ästhetischen Profils des 13. Jahrgangs am 27.01.2015 um 19:00 Uhr zum Abschluss unserer gemeinsamen Schulzeit ein Konzert, in dessen Rahmen wir unser musikalisches Können nun unter Beweis stellen wollen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, uns dabei zu begleiten, wenn wir Ihnen unsere eigenständig eingeübten Ensembles vorstellen und Ihnen somit ein Gefühl für die Freude, die die Musik uns täglich gibt, vermitteln. Um diese Erfahrung auch anderen Kinder zu ermöglichen, wird das Konzert als Benefizveranstaltung für den Verein „Musiker ohne Grenzen e.V.“, der mit seinen Mitteln Projekte unterstützt, in denen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mit durch musikalische Weiterbildung die Chance auf ein schöneres Leben haben, ausgerichtet sein. Der Eintritt ist frei, Spenden nehmen wir stellvertretend für den Verein gerne entgegen!

Daniel Hötker (13b)


 

Theodor Storms „Schimmelreiter“ als multimediale Lesung geschrieben von MA am 24.01.2015 14:16

Am Donnerstag (15.1.) fand in der Aula eine ganz besondere Storm-Veranstaltung statt, die in Zusammenarbeit mit der Theodor-Storm-Gesellschaft und dem Boyens-Verlag organisiert wurde. Der Hamburger Grafiker Jens Natter präsentierte zusammen mit seinem Kollegen Andreas Kampschulte vor dem gesamten neunten Jahrgang unserer Schule sowie einer 12. Klasse der Hermann-Tast-Schule seine neu erschienene „Graphic-Novel“ zu Theodor Storms „Schimmelreiter“. Die Kindheit und Jugend, der berufliche Werdegang und der tragische Tod des sagenumwobenen Deichgrafen wurden in einer spannenden multimedialen Lesung dargeboten: Während Herr Natter aus seinem Comic las, erschienen die Zeichnungen auf der Leinwand; Herr Kampschulte begleitete die Lesung mit selbst komponierten Themen und Leitmotiven auf der Gitarre – mal romantisch-ruhig, mal rockig und am Ende sogar im Heavy-Metal-Stil!
Den Schülerinnen und Schülern – einige von ihnen werden den Text demnächst in der Schule lesen – hat dieser „Schimmelreiter“ sehr gefallen, wie schließlich am für die beiden Künstler wohlverdienten Applaus deutlich zu erkennen war.

M. Denkert (DK)


 

Infos für neue Sextaner geschrieben von MA am 18.01.2015 19:40

Am Freitag, dem 20. Februar, findet in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr unser umfassender Informations- und Präsentationsnachmittag statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

SW


 

Die MINT-AG hat wieder Plätze frei! geschrieben von MA am 11.01.2015 18:01

Forschen, Experimentieren, Entdecken
Du wolltest schon immer mal unseren Schulteich und die Husumer Au untersuchen?
Hast Lust mit uns Matherätsel zu lösen und interessierst dich für die Naturwissenschaften und Technik?
Und gehst auch noch in die 5. oder 6. Klasse?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir, die MINT-AG, trifft sich immer am Montag von 15:00-16:15 Uhr in Che I um an spannenden Fragen zu rätseln oder diese zu erforschen. Neben vielen Experimenten bekommen wir Besuch von Experten und tüfteln an Wettbewerbsbeiträgen.
Wenn du Lust bekommen hast, sei doch einfach am ersten Montag nach den Zeugnissen (09.02.2015) dabei.
Wir freuen uns auf dich!
PE


 

Weihnachtskonzert – Fotogalerie geschrieben von MA am 10.01.2015 17:02

Ehe die Weihnachtszeit ganz vergessen ist, hier ein paar optische Eindrücke vom Weihnachtskonzert der TSS in der Husumer Marienkirche.


 

Termine für die Nachschreibklausuren geschrieben von MA am 02.01.2015 11:55

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Termine für die Nachschreibklausuren (JG 10/12/13) findet Ihr hier.

Viel Erfolg im neuen Jahr!

WT/MN


 

Termine für die Zeugniskonferenzen geschrieben von MA am 27.12.2014 11:51

Liebe Elternbeiräte,
die Termine für die Zeugniskonferenzen finden Sie hier.


 

Herzliche Weihnachtsgrüße geschrieben von MA am 20.12.2014 18:49

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der TSS,
ich wünsche Ihnen allen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.
Für das Jahr 2015 wünsche ich Ihnen Gesundheit und Zufriedenheit und viel Erfolg bei allem, was Sie sich vorgenommen haben.
Herzliche Grüße

Sibylle Karschin


 

Feierliche Einweihung des Innenhofes mit Trommeln und Punsch geschrieben von MA am 20.12.2014 18:43

Auch wenn das stürmische Wetter es momentan wohl nicht erlaubt, kann die Oberstufe der TSS nun eine Außenanlage als eigenen Aufenthaltsbereich für sich nutzen. Letzten Freitag wurde sie von der Schulleiterin Frau Karschin und allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern feierlich eingeweiht. Mit temperamentvollen und dynamischen Rhythmen eröffnete die TSS-Samba-Band diese Veranstaltung.

ganzer Artikel

 

Objektkunst des Kunstprofils 12f im Rathaus – Fotogalerie geschrieben von MA am 17.12.2014 19:57

Gerne kam die Foto-AG der Bitte nach, die derzeit im Rathaus ausgestellten Objekte der Klasse 12f zu fotografieren. An zwei Ortsterminen und mit einigem Aufwand an Nachbearbeitung haben wir versucht, die Objekte wirkungsvoll zu dokumentieren.

Wer noch nicht ins Rathaus gefunden hat, um die wirklich lohnende Ausstellung von drei Husumer Schulen zu besuchen, bekommt vielleicht beim Betrachten der Fotos Lust dazu. Die Exponate sind noch bis Ende Januar zu sehen. (Lu)

Die Galerie findet man hier.




 

2. China-Austausch in 2015 für interessierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen geschrieben von MA am 15.12.2014 17:41














Es ist wieder soweit: Nach 2013 starten wir in den zweiten deutsch-chinesischen Schüleraustausch mit der Longyou-Highschool in Longyou/Zeijang. Wir suchen nun wieder interessierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. und 10. Klassen, die Lust auf diesen spannenden multikulturellen Austausch und auf eine Reise in das Reich der Mitte haben.

Erste Informationen
Rückmeldung

PT


 

TSS macht fit – 36. Winter-Straßenlaufserie 2015 in Drelsdorf am 04.01.2015 und am 18.01.2015 geschrieben von MA am 06.12.2014 20:36

Wer Lust am Laufen hat und fit ist, dem bietet sich im Januar wieder die Gelegenheit: Die TSS startet bei der Drelsdörfer Winterlaufserie am Sonntag, den 04.01.2015 und 18.01.2015!
Gelaufen werden 5 bzw. 10 km. Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen. Die Kosten belaufen sich auf 2,50 € pro Lauf. Die Veranstaltung beginnt vor Ort und endet auch dort.
Wir bitten alle interessierten SchülerInnen sich bis zum 19.12.2014 bei Herrn Oestergaard oder Frau Wittlinger anzumelden.


 

Kunstprofil 12f stellt im Rathaus aus geschrieben von MA am 04.12.2014 14:45

Am Sonntag, den 7.Dezember 2014 wird die Ausstellung "NoBody is perfect" im Rathaus um 11.30 Uhr eröffnet.

Als letzte Veranstaltung der Aktionswochen gegen Essstörungen - organisiert vom Diakonischen Werk Husum in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland - stellen Schülerinnen und Schüler der TSS, HTS und GMS ihre Kunstprojekte aus.


Themen wie z.B. eine nicht endende Umarmung, ein "ICH" in auffallender Größe oder eine Befreiung aus einem Käfig, beschäftigen sich sensibel mit Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung - die Ergebnisse sind sehr vielschichtig.
Zur Eröffnung spielt die TSS-Gruppe "Amariszi".

Dorothee Klose-Lehmann


 

Weihnachtsbasar lockte viele Besucher an geschrieben von MA am 04.12.2014 14:39

Buntes Treiben an den Ständen, zahlreiche Gäste mit neugierigen Blicken und weihnachtliche Klänge in der Pausenhalle. Es war Weihnachtsbasar in der TSS und alle Schüler der fünften bis neunten Klassen und das Chemieprofil haben in den letzten Wochen geplant und organisiert, so dass eine Vielfalt an Weihnachtsartikeln, süßem Naschwerk und Unterhaltung geboten wurde. Zum vollständigen Artikel geht es hier.
Zur Fotogalarie der Veranstaltung geht es hier.


 

EINLADUNG ZUM WEIHNACHTSBASAR geschrieben von MA am 22.11.2014 15:46

Liebe Eltern!
Am Freitag, dem 28.11.2014, findet in der Theodor-Storm-Schule der diesjährige Weihnachtsbasar von 15.00 - 17.30 Uhr statt.
Neben zahlreichen Ständen, an denen Ihre Kinder in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern ihre weihnachtlichen Waren anbieten, werden Sie auch eine Cafeteria vorfinden. An diesem Nachmittag wird zudem adventliche Musik von verschiedenen Schülergruppen erklingen.
Freuen Sie sich auf ein paar abwechslungsreiche Stunden in der Schule.
Die Aula und die Pausenhalle der TSS werden sich in einen Weihnachtsmarkt verwandeln, auf dem die Eltern und Angehörigen unserer Schülerinnen und Schüler natürlich nicht fehlen dürfen. Sie sind herzlich eingeladen, zum Gelingen des Basars durch zahlreiches Erscheinen beizutragen.
Der Erlös des Basars fließt zur einen Hälfte in die einzelnen Gruppen zurück, die andere Hälfte trägt zur Finanzierung eines Klettergerüstes für die Schule bei.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Klose-Lehmann


 

Adventskalender geschrieben von MA am 20.11.2014 20:56

Liebe Schülerinnen und Schüler,
den diesjährigen Mathe-Adventskalender findet ihr unter www.mathekalender.de .
Ein ähnliches Angebot gibt es für das Fach Physik unter www.physik-im-advent.de .


 

54. Mathematik-Olympiade geschrieben von MA am 16.11.2014 13:18

Diese 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 hatten sich in einem schulinternen Auswahlverfahren für die Kreisrunde in Niebüll qualifiziert. Am 12.11. machten sie sich auf, um in den Räumen der Friedrich-Paulsen-Schule zwischen 120 Minuten (Klasse 5 und 6) und 180 Minuten (ab 9. Klasse) mindestens drei von vier kniffeligen Matheaufgaben zu lösen. Für zwölf der über 60 Teilnehmer gab es die Chance, eine Runde weiterzukommen.
Aus Husum werden sieben Schülerinnen und Schüler beim Landeswettbewerb im Februar dabei sein.
Von der TSS sind dabei:
Vanessa Sick (5. Klasse), Hannah Knudsen (7. Klasse), Matthias Richter (8. Klasse) und Hannah Keese (12. Klasse).
Wir gratulieren allen Teilnehmern und insbesondere denen, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben.
Mehr Infos und Übungsaufgaben aus den vergangenen Jahren findet man unter http://www.Mathematik-Olympiaden.de/


 

Elternsprechtag geschrieben von MA am 14.11.2014 13:30

Liebe Eltern,
am heutigen Elternsprechtag fehlen folgende Lehrkräfte:

Frau Stolze, Frau Behrens, Frau Römer und Herr Wenzel

Bitte vereinbaren Sie mit den betreffenden Kollegen einen Ersatztermin!


 

Elternsprechtag geschrieben von MA am 14.11.2014 13:29

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Sextaner/innen und Quintaner/innen,
neben dem regulären Elternsprechtag der Theodor-Storm-Schule im Februar, bieten wir Ihnen am

Freitag, den 14. November 2014 (15:00-17:00),

zusätzlich die Gelegenheit zu einem Gespräch über die schulische Entwicklung Ihres Kindes.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Schwalm, Orientierungsstufenleiterin der TSS

Weitere Informationen findet Sie hier.


 

Besuch der Bildungsministerin geschrieben von MA am 12.11.2014 19:40

Am Donnerstag, den 6.11.2014 begrüßte Schulleiterin Sibylle Karschin die neue Bildungsministerin Britta Ernst sowie ihre Referentin Katharina Zittel und die für Nordfriesland zuständige Schulaufsichtsbeamtin Dr. Annette de la Motte an der Schule. Die Ministerin wurde über den Musikzweig und mehrere naturwissenschaftliche Projekte informiert, insbesondere auch über Ziele und Inhalte der Nationalparkschule. Sie erhielt Einblicke in zahlreiche Förderangebote und Arbeitsgemeinschaften. Auch von der eigentlichen Unterrichtsarbeit überzeugte sich die Ministerin, die in vier Klassen den Unterricht besuchte und damit ihren Aufenthalt an der TSS abrundete.

Den Artikel der Husumer Nachrichten zum Besuch der Ministerin findet man hier.
Fotos zum Besuch findet man hier.


 

EINLADUNG ZUM WEIHNACHTSBASAR geschrieben von MA am 10.11.2014 20:21

Liebe Eltern!
Am Freitag, dem 28.11.2014, findet in der Theodor-Storm-Schule der diesjährige Weihnachtsbasar von 15.00 - 17.30 Uhr statt.
Neben zahlreichen Ständen, an denen Ihre Kinder in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern ihre weihnachtlichen Waren anbieten, werden Sie auch eine Cafeteria vorfinden. An diesem Nachmittag wird zudem adventliche Musik von verschiedenen Schülergruppen erklingen.
Freuen Sie sich auf ein paar abwechslungsreiche Stunden in der Schule.
Die Aula und die Pausenhalle der TSS werden sich in einen Weihnachtsmarkt verwandeln, auf dem die Eltern und Angehörigen unserer Schülerinnen und Schüler natürlich nicht fehlen dürfen. Sie sind herzlich eingeladen, zum Gelingen des Basars durch zahlreiches Erscheinen beizutragen.
Der Erlös des Basars fließt zur einen Hälfte in die einzelnen Gruppen zurück, die andere Hälfte trägt zur Finanzierung eines Klettergerüstes für die Schule bei.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Klose-Lehmann

ganzer Artikel

 

 


Internetessensvorbestellung der TSS Der aktuelle Vertretungsplan Ansprechpartner Der aktuelle Terminplan Wissenswertes über die TSS Die Webseite der Schülervertretung der TSS. Sehr flauschig. Infos für neue Sextaner