Vortrag: Prof. Schwaigert

von Oke Martin

Der weit gereiste Wolfgang Schwaigert, Professor der Islamwissenschaften und Ostkirchenkunde, teilte sein Wissen mit den Schülern und erschuf einen neuen Blickwinkel im Bezug auf die orientalisch-orthodoxen Christen. Da er selbst die arabische Sprache beherrscht, konnte er auf einer Vielzahl von Reisen im Orient tiefe Einblicke in die Auslebung der christlichen Religion in anderen Ländern, insbesondere Syrien, erlangen. Er verdeutlichte den Schülern, dass die dort lebenden Christen eine unterdrückte, vom politisierten Islam kompromisslos verfolgte und hilfsbedürftige Gruppe sind, was die Schüler sehr zum Nachdenken anregte. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Vortrag äußerst informativ war.

Fenna Kaste (11. Jahrgang)