Unsere Filmvorstellung beim Landesverband der Sinti und Roma

von Jan Kanehl

Am 6. Februar 2024 besuchte unsere Klasse (10d) den Landesverband der Sinti und Roma in Kiel zur Vorstellung des Kurzfilms "Zeit, die Zukunft zu ändern", den einige von uns während der Vorhabenwoche produziert hatten. Dabei hatten uns Manolo und Regina Kreuzer, die als Bildungsberater für den Landesverband tätig sind, unterstützt.
Wir fuhren mit dem Zug nach Kiel. Dort angekommen, besuchten wir am Vormittag das Zoologische Museum. Im Begegnungszentrums "Djido Kher" verbrachten wir den Nachmittag. Wir begannen mit einem gegenseitigen Austausch, während im Hintergrund die Vorstellung des Films vorbereitet wurde. Dann war es endlich so weit und wir konnten uns alle gemeinsam den Film ansehen. Wir waren sehr stolz, dass allen der Film so gut gefallen hat. Danach lobte Matthäus Weiß, der Vorsitzende des Landesverbands der Sinti und Roma, den Film und überreichte uns einen Spenden-Scheck über 150€! Darüber freuen wir uns sehr und werden die Spende für unsere im März anstehende Klassenfahrt verwenden. Nach einem ausgiebigen Austausch luden uns unsere Gastgeber zum Buffet ein.

Wir bedanken uns beim Landesverband der Sinti und Roma für die Zusammenarbeit und bei der VHS Husum für die Finanzierung des Projekts.

Von Jonte, Julin (10d) und Herrn Hobe

Und hier findet sich unser Film: klick