TSS-Mannschaften überzeugten beim Handballturnier in eigener Halle

von Jan Kanehl

Am 21. November fand die erste Runde des Kreisfinales des Handballturniers „Jugend trainiert für Olympia“ in unserer großen Sporthalle statt. Insgesamt waren 17 TSSler dabei, die unsere Schule - geleitet von Herrn Klopfer und Herrn Steffen - vertraten.

Das vom Schulsportbeauftragten Martin Kock organisierte Turnier wurde von Schülerinnen und Schülern der TSS, HTS und bei den Mädchen zusätzlich von der FPS Niebüll besucht.

Das Turnier startete mit einer Niederlage unseres Teams gegen die Mädchen der HTS. In einem spannenden Spiel gegen die favorisierten Mädchen unserer Nachbarschule gab es aber viele tolle Angriffe, die in Tore umgemünzt werden konnten. Hinter der Abwehr sorgte Torhüterin Nanna mit tollen Paraden für den wichtigen Rückhalt. Am Ende verlor das Team zwar verdient, die Steigerung der Leistung gegenüber dem letzten Jahr sorgte bei den Spielerinnen aber trotzdem für Zufriedenheit.

Das zweite Spiel gehörte den Jungs, die im Spiel gegen die HTS ihre körperliche Überlegenheit zu nutzen wussten und durch tolle Tore das Spiel mit 21:17 für sich entscheiden konnten. Angeführt von Lewe konnte die Mannschaft offensiv vollumfänglich überzeugen. Sichere Abschlüsse sorgten für den Sieg. In der Deckung wurden allerdings auch einige Lücken deutlich, die zur nächsten Runde ausgemerzt werden müssen. Doch sicherte sich das Team insgesamt verdient den Sieg und den damit verbundenen Einzug in die Bezirksrunde, die im Januar stattfindet.
Im zweiten und letzten Spiel der Mädchen gegen die FPS konnten dann auch die TSS-Mädchen einen Sieg feiern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, tollen Toren und großem Durchsetzungswillen schaffte man den knappen Sieg gegen die Mädchen aus Niebüll letztlich verdient.

Großer Dank gilt allen Beteiligten, den Schiedsrichtern, den Lehrkräften sowie den teilnehmenden Schulen - ganz besonders Martin Kock für die Organisation des Turniers!