Stolpersteinverlegungen am 29.11.2023

von Jan Kanehl

Am 29. November 2023 haben wir, das WiPo-Profil des 12. Jahrgangs, gemeinsam mit der Stadt Husum zwei Stolpersteine für unsere ehemalige jüdische Schülerin, Mirjam Cohen verlegt. Sie besuchte unsere Schule von 1933 bis 1937 und wurde 1943 in Auschwitz von den Nationalsozialisten ermordet.

Die Erinnerung an Mirjam und ihre tragische Geschichte ist uns ein Herzensanliegen. Sie verdeutlichen uns: Der Holocaust ereignete sich auch hier in Husum, an unserer Schule.

Die beiden Stolperstein-Verlegungen fanden am historischen Schulstandort Theodor-Storm-Straße 4 und vor unserem heutigen Schulgebäude statt. Somit kehrte Mirjams alter Stolperstein, der sich seit dem Abriss des historischen Schulgebäudes in einer Vitrine an unserer Schule befunden hatte, an seinen ursprünglichen Ort zurück. Einen zweiten, fast identischen Stolperstein senkten wir vor dem Haupteingang in der Ludwig-Nissen-Straße ein. Um Besuchern das doppelte Gedenken zu erklären, schufen wir zusammen mit Frau Rudolph (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Husum und Leiterin der Frauengeschichtswerkstatt) und dem Grafikdesigner Herrn Heid zwei Informationsstelen.

Eine Fotogalerie (Fotos: Thomas Lorenzen) findet sich hier: klick
Ein Zeitungsartikel der Husumer Nachrichten kann hier aufgerufen werden: klick
Zum Radiobeitrag geht es hier: klick
Unser Blog: klick

Am 29.11. trafen wir uns mit unseren geladenen Gästen, darunter Frau Karschin (ehemalige Schulleiterin), Herrn Koch (Bürgervorsteher der Stadt Husum), Herrn Weiß (Landesvorsitzender der Sinti und Roma), Herrn Lorenzen (Sophie-Jacobsen-Gesellschaft) und unserer SV in der Theodor-Storm-Straße, wo nach einer musikalischen Begrüßung durch Maria Eggers (11c) und Fiete Hannen (12b) sowie einer Rede von Bürgermeister Martin Kindl die erste Informationsstele enthüllt und der alte Stolperstein zurückverlegt wurde.

Anschließend liefen wir gemeinsam einen Teil von Mirjams Schulweg ab und begaben uns zur TSS in die Ludwig-Nissen-Straße.

Dort angekommen erwartete uns die Klasse 6b von Frau Dühr mit dem traditionellen israelischen Tanz "Od lo ahavti dai" (deutsch: Ich habe noch nicht genug geliebt) und der Chor der 10c und 10d mit ihrer Interpretation des Liedes "Shalom Aleichem" (Klavier: Sebastian Kruse). Danach enthüllten wir im Beisein des 11. Jahrgangs die zweite Informationsstele und senkten den neuen Stolperstein im Bürgersteig ein. Frau Malinowski würdigte abschließend unser Projekt und lud alle Gäste ein, die Veranstaltung in unserer Aula gemütlich bei Kaffee und Tee ausklingen zu lassen. Dort konnten auch unsere Stelen-Entwürfe sowie eine Projektdokumentation des Theaterstücks "Mirjam Cohen - dem Vergessen entreißen, der Gegenwart zurückgeben" der Theatergruppe Spielraum (2010) angeschaut werden.

Wir, das WiPo-Profil, möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung dieses Projekts bedanken! Ein großes Dankeschön gilt der Frauengeschichtswerkstatt der Stadt Husum für die intensive Zusammenarbeit und der Stadt Husum für die finanzielle Unterstützung.

Und nun wollen wir euch dazu einladen, einen Blick auf den Stolperstein und die Stele zu werfen.

Melina Koch (12d), Jette Rillox (12d), Nils Hobe (Projektlehrkraft)