Lieferverzögerung Fahrausweise (Chipkarte)

von Jan Kanehl

Sehr geehrte Eltern,
liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

kurzfristig wurden wir von den zuständigen Stellen davon in Kenntnis gesetzt, dass wegen verspäteter Zulieferung die eigentlich als Fahrausweise ab Januar 2024 angekündigten Chipkarten nicht mehr vor den Weihnachtsferien zur Verfügung stehen werden. Als neuer voraussichtlicher Liefertermin wurde März 2024 genannt.

Anstelle der Chipkarten werden als Fahrtberechtigungen für alle bereits registrierten Berechtigten nochmals Papierfahrkarten für die Monate Januar und Februar 2024 ausgegeben. Diese „Ersatz“-Fahrtberechtigungen werden so ausgestellt, dass sie auch durch Scannen eines Barcodes auf ein Smartphone geladen werden können.
ACHTUNG: Die Ersatz-Fahrtberechtigungen als Papierfahrkarte berechtigen ab Januar 2024 nicht mehr zur Fahrt im gesamten Bundesgebiet. Sollten die Fahrkarteninhaber außerhalb von Schleswig-Holstein und Hamburg im Nahverkehr unterwegs sein, wird das Ticket nur anerkannt, wenn es digital in der Wohin-Du-willst-App angezeigt wird. Die Anleitung zum Laden des Tickets in die App befindet sich auf der Papierfahrkarte.

Wann die „Ersatz-Fahrtberechtigungen“ in Papierform für die Monate Januar und Februar 2024 bei uns in der Schule zur Verteilung zur Verfügung stehen, können wir aktuell nicht sagen. Wir bitten Sie, von Nachfragen im Sekretariat zu diesem Thema abzusehen, wir verteilen die Papiertickets, sobald sie bei uns vorliegen.