6. Berufs- und Studieninformationstag am 23. Februar 2017

von Oke Martin

Pressemitteilung

Rund 850 Schülerinnen und Schüler besuchten den Berufs- und Studieninformationstag in der Nebenstelle der Beruflichen Schule Nordfriesland in Husum. Die Schule organisierte die Messe zusammen mit der Hermann-Tast-Schule und der Theodor-Storm-Schule nun bereits zum sechsten Mal.

Zu den 65 Ausstellern zählten unter anderem Betriebe aus Handel, Landwirtschaft, Banken und Versicherungen. Neben der betrieblichen Ausbildung wurde außerdem zur Weiterbildung an der Hochschule, zu Auslandsaufenthalten und Bundesfreiwilligendiensten beraten. Eine Besonderheit in diesem Jahr war das breite Spektrum an Vorträgen, die von den Ausstellern gehalten wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten frei wählen, welche der 250 Vorträge sie besuchen wollen und trugen sich vorab für die Reden der Aussteller ein, deren Aus- und Weiterbildungsangebot sie interessierte.

Der Berufs- und Studieninformationstag hat sich für Schulabgängerinnen und Schulabgänger aus Nordfriesland zu einem wichtigen Anhaltspunkt bei der Berufsorientierung entwickelt. „Viele haben sich im Voraus schon informiert und gezielt Fragen gestellt“, bestätigte Patricia Thaden. Sie beriet über das Studienangebot an der Fachhochschule Westküste und erhielt großen Zulauf an ihrem Stand: „Es waren einige sehr gute Gespräche dabei!“

Ein weiteres Herausstellungsmerkmal der Messe ist ihr vielfältiges Ausstellerangebot. „Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob man nun einen Hauptschulabschluss oder Abitur macht,“ stellte auch Auszubildende Kim Weckmar fest, die für das Klinikum Nordfriesland anwesend war.

Den vollständigen Messebericht finden Sie unter: http://me2be.de/berufs-und-studieninformationstag-in-husum-fuer-jeden-etwas-dabei/