Gastspiel "The Phoenix Theatre"

von Jan Kanehl

Im Rahmen unserer jährlichen englischen Theatervorstellungen konnten wir am 14.02.2024 schon zum zweiten Mal das englische Schultheater „The Phoenix Theatre“ an unserer Schule begrüßen. Es gab zwei Vorstellungen:

Für die Unterstufe wurde das Stück „McVamp“ aufgeführt, eine lustige Geschichte aus der Welt der Vampire (von denen manche kein Blut sehen konnten). Besonders hat uns gefallen, wie die Schülerinnen und Schüler in die Handlung des Stücks miteinbezogen wurden. So konnten auch unsere Sprachanfänger ihre Englischkenntnisse live anwenden und mit den Darstellern spontan interagieren.

Für die Oberstufe gab es den Klassiker „Pride and Prejudice“ von Jane Austen in der Bearbeitung der Phoenix Company. Bei dieser Aufführung haben mehrere Schülerinnen und Schüler sogar auf der Bühne agiert und ganze Rollen des Stücks dargestellt. Eine echte Herausforderung, die sie mit viel Humor und großem Engagement gemeistert haben.

Nach den Aufführungen gab es die Möglichkeit, mit den Schauspielern zu sprechen und verschiedene Fragen zu stellen, die sowohl das Stück als auch den Alltag der Darsteller betreffen konnten. Das wurde rege genutzt, so dass es ein sehr interessanter Austausch war.

Fazit: Das Publikum war begeistert und wir würden uns freuen, das Phoenix Theatre im nächsten Jahr wieder bei uns erleben zu können.

N. Erichsen