Französischer Musikworkshop

von Jan Kanehl

Am 03. November nahmen 15 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs an einem Musik-Workshop der besonderen Art teil. Der französischer Musiklehrer und Pianist Andoni Aguirre war aus Douarnenez angereist, der seit 10 Tagen offiziellen Partnerstadt Husums, um weitere Kontakte zwischen den beiden Städten zu knüpfen - dieses Mal auf musikalischer Ebene.
Das Meer als Verbindung zwischen Husum und Douarnenez wurde gefeiert, indem das in Frankreich seit 1961 sehr berühmte Lied „Santiano“ einstudiert wurde. Die (in Deutschland mittlerweile auch bekannte) Melodie haben die meisten Teilnehmer sehr schnell verinnerlicht, die Aussprache des Songtexts war dabei eine größere Herausforderung für diesen neu zusammen gekommenen Chor! Eine Herausforderung stellte auch die Herangehensweise Andonis mit der instrumentalen Begleitung dar. Klavier-, Akkordeon-, Geige-, Horn- und Gitarrenspieler meisterten diese aber mit Bravour, so dass nach kaum 90 Minuten ein sehr schönes Ergebnis in der Aula zu hören war.
Im Mai 2024 kommt Andoni wieder nach Husum, um diese Arbeit weiter zu konkretisieren - gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der HTS und auch aus Douarnenez. Eine deutsch-französische Version des Liedes soll den Anfang einer kulturellen Partnerschaft zwischen beiden Städten besiegeln. Finanziert wurde die Veranstaltung mit Mitteln des EU-Programms Erasmus+.

A bientôt, „Hisse eh oh, Santiano!“
Aline Deroubaix