Die TSS - Nationalparkschule seit 12 Jahren und kein Ende in Sicht!

von Jan Kanehl

Unser gemütlicher Strandkorb im Foyer und der attraktiv gestaltete Eingangsbereich mit den Ausschnitten der schützenswerten Lebensräume Düne, Watt und Salzwiese sind nur zwei Hinweise darauf, dass die TSS eine Nationalparkschule ist, die als eine der ersten Schulen überhaupt seit 2011 durchgehend an dem Projekt teilnimmt und es aktiv mitgestaltet.
Am Mittwoch, den 22.11.2023, wurden daher in unserer Aula alle 23 Nationalparkschulen sowie die vier Nationalpark-Kitas bei einer feierlichen Veranstaltung für weitere zwei Jahre als offizielle Nationalparkschulen zertifiziert. Die Auszeichnung erfolgte durch Herrn Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung, und Frau Schollenberger, Ansprechpartnerin und Koordinatorin des Nationalparkschulprojekts.
Auch zukünftig sollen somit Themen, die mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verknüpft sind, in den Unterricht, in Projekte oder auf Klassenfahrten integriert und in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt werden.

Eine Fotogalerie der Veranstaltung findet sich hier: klick (Fotograf: Karsten Lundt)

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Nationalpark in den nächsten Jahren und hoffen auf viele positive Synergieeffekte.

In diesem Sinne: Boreas domus, mare amicus – Nationalparkschule TSS.