Die Böttcherstiftung finanziert die Instandsetzung des TSS-Konzertflügels

von Jan Kanehl

Im Rahmen ihrer 100-Jahrfeier im Jahr 1966 wurde der Theodor-Storm-Schule ein großer Steinway-Konzertflügel gestiftet. Besonders intensiv genutzt wurde das Instrument seit der Einführung des Musikzweigs im Jahr 1985. Von Kammermusikabenden, über BigBand- bis hin zu Chor- und Orchesterkonzerten verrichtete das Instrument jahrzehntelang zuverlässig seinen Dienst.
Nach mehr als 50 Jahren „Dienstzeit“ zeigte sich das Instrument renovierungsbedürftig. Die kostenintensive Komplettsanierung des Konzertflügels wurde vollständig durch die Böttcherstiftung finanziert, die komplexe Generalüberholung übernahmen die beiden versierten Klavierbaumeister Carsten Lappe und Ulrich Wunder. Nach der einjährigen Renovierungszeit ist die Freude an der TSS groß: „Damit steht uns endlich wieder ein erstklassiges Instrument zur Verfügung. Wir sind der Böttcherstiftung für ihr Engagement außerordentlich dankbar“, so Jan Kanehl, Leiter des Musikzweigs des Husumer Gymnasiums.
Die Einweihung des Konzertflügels findet am 25. November um 19.00 Uhr, im Rahmen des „Ersten Böttcher-Kammermusikabends“, in der Aula der Theodor-Storm-Schule Husum statt. Neben jungen Klaviertalenten werden auch Absolventen der TSS an dem Instrument zu hören sein. Der Eintritt ist frei.