Alumninetzwerk Berufsorientierung

von Jan Kanehl

Am 12. Oktober hat unser zweiter Alumni-Abend stattgefunden. In entspannter Atmosphäre haben sich unsere Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler über Studiengänge, Ausbildungsberufe und Überbrückungsjahre ausgetauscht.

Neben den gängigen Angeboten der Berufsorientierung ermöglicht dieses Format eine neue Option, sich über Berufe, Ausbildungen, Studiengänge und Überbrückungsjahre zu informieren. Wer würde sich als Gesprächspartner besser eignen als genau diejenigen, die vor ein paar Jahren selbst in der spannenden Phase der Berufsorientierung steckten?

Im Jahr 2022 wurde ein Alumni-Netzwerk aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen, die bereit waren, ihre Erfahrungen über ihren Weg nach dem Abitur mit jungen Menschen zu teilen. Rund 120 Ehemalige haben sich nach dem Aufruf gemeldet, um neben ihrem Job, Studium oder Ausbildung diese Initiative zu unterstützen: „Was für eine tolle Initiative, genau das hätte ich damals auch gut gebrauchen können“ – ein O-Ton, der viele Rückmeldungen der Ehemaligen widerspiegelt.

Viele Alumni fühlten sich durch die Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr an ihr eigenes „Abi-Ich“ zurückerinnert und freuten sich auch über den Austausch mit den anderen Alumni. Bei einem kleinen Snack und einem Getränk haben wir den Abend ausklingen lassen.

Eine Fotogalerie findet sich hier: klick

Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung, insbesondere Gyde Müller für ihre Netzwerkarbeit!

Alumni, die Interesse an einer Teilnahme oder weitere Fragen haben, können sich bei Alumni Gyde Müller melden, die gemeinsam mit unserer Oberstufenleiterin Ulrike Wittlinger die Veranstaltung organisiert: alumni.netzwerk@tss-portal.de.