Die TSS ist Zukunftsschule

„Unter dem Motto ‚Hier und Jetzt‘ statt ‚Später und Anderswo‘ gestalten wir den schulischen Alltag
und bereichern das gesellschaftliche Leben unserer Region.“
(aus dem Leitbild der TSS)

Mai 2019: TSS zum dritten Mal als Zukunftsschule ausgezeichnet

Einmal im Jahr vergibt die Initiative „Zukunftsschule.SH“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) diese Auszeichnung an Schulen, die die Devise „Heute etwas für morgen bewegen!“ aktiv umsetzen.
Das heißt, diese Schulen achten sowohl ganz allgemein bei der Gestaltung des Schullebens als auch im Besonderen in der Unterrichtsgestaltung auf „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

HIer engagiert sich die TSS in besonderem Maße, denn Nachhaltigkeit ist seit Jahren eines unserer auch außerunterrichtlichen Kernthemen:

Unsere Bis(s)trothek, in der unsere Schüler*innen gesunde und selbst zubereitete Speisen genießen dürfen, arbeitet sehr eng mit regionalen Händlern zusammen und bemüht sich um ein faire gehandeltes und ökologisch nachhaltiges Angebot.

Des Weiteren erwuchs aus einem breit gefächerten Spektrum von Arbeitsgemeinschaften, wie der „AG TSS“ spart, die zur Reduktion des Energieverbrauches unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Lehrerhauses zu platzierte und diese seither erfolgreich zur Energiegewinnung nutzt, und weiteren Projekten wie den TSS Bio-Wochen unsere von Lehrer*innen und Schüler*innen begeistert getragene AG „TSS turns green“.

Anlegung einer Bienenweide auf dem Schulgelände

Teilnehmer*innen dieser AG legten im Schuljahr 2018 / 2019 zahlreiche „Bienenweiden“ – also Blühwiesen – auf unserem Schulgelände an, errichteten einen Tausch-Schrank zur nachhaltigen Nutzung von Büchern, Kleidung und Elektrogeräten und stellten zu verschiedenen Gelegenheiten ihr selbstgemachtes Faire-trade-Bananeneneis her.
Im Schuljahr 2019 sind alle Teilnehmer*innen hochmotiviert und bereit, sich weiterhin für die Themen Nachhaltigkeit, Shared Economy und Co einzusetzen, u.a. durch die Mitorganisation des großen TSS Klimatages.

Auch unser in die Region Nordfriesland strahlendes soziales Engagement der Medienscouts, einer Arbeitsgemeinschaft von Oberstufenschüler*innen, die sich zum Ziel setzt, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen die Vor- und Nachteile der Medienwelt Jugendlicher zu thematisieren und über Gefahren aufzuklären, wurde durch die Initiative „Zukunftsschule.SH“ gewürdigt.

Für all diese Projekte wurde die TSS am 22. Mai 2019 zum wiederholten Male als Zukunftsschule der dritten Stufe ausgezeichnet, was bedeutet, dass wir „Impulse setzen“ in unserer Region und andere Schulen auf dem Weg zu einer BNE-Schule inspirieren – ganz unserem Leitbild gemäß.