Gemeinsam für eine bessere Welt

TSSler für eine bessere Welt

Bereits seit einigen Jahren engagieren sich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen für das Thema Nachhaltigkeit als Teil des Schullebens unserer Schule. Viele Projekte sind aus diesen Initiativen hervorgegangen: so entstanden unter anderem der Schulgarten mit einem von FIZ-Kursen gepflegten und von der Bistrothek genutzten Gemüsehochbeet, eine Streuobstwiese rund um das Schulgelände, dessen Äpfel vom Bistroteam weiterverarbeitet werden, mehrere Blühwiesen für Bienen und Insekten, oder es wurden Bio-Aktionstage in der Bistrothek mit regionalen Biofleisch- und Biogemüseanbietern bzw. Fairtrade-Aktionstage durchgeführt.

Insgesamt ist das Thema Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil im Schulalltag der TSS geworden. Unser übergeordnetes Ziel ist, die Schüler*innen nicht nur im Rahmen des theoretischen Unterrichts mit diesem Thema zu konfrontieren, sondern sie in möglichst vielfältiger Weise in allen Klassenstufen selbst aktiv werden zu lassen. Nur so ist gewährleistet, dass junge Menschen nachhaltiges Handeln und Leben nicht allein als abstraktes Gebilde erfahren, sondern jeder seinen Teil für eine bessere und nachhaltigere Zukunft leisten kann.

1. Klimaschutz- & Nachhaltigkeitstag 2020

„Safe our planet!“ war die Forderung, der sich am ersten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag nicht nur die gesamte Schulgemeinschaft der TSS anschloss, sondern auch alle eingeladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs. Gemeinsam mit Expert*innen verschiedenster Fachrichtungen wurde in Vorträgen, Workshops und Projekten mit viel Engagement ausprobiert, überlegt und diskutiert, wie man dieser Forderung nachkommen kann.

Die Stadtwerke Husum konnten als Kooperationspartner und Förderer gewonnen werden.

Ein Video-Rückblick von Laurin Holler (12. Jahrgang) findet sich hier: klick

Fotos von Ann-Katrin Siemen, Marc Henry Schultz und Karsten Lundt können hier angesehen werden: klick

Der Aktionstag im Überblick:

An diesem Tag wurden mehr als 40 externe Experten aus der Wirtschaft, der Landwirtschaft, des Umweltschutzes und der Politik eingeladen, die in sogenannten Speeddatings die Fragen zufällig zugeloster Schülergruppen beantworteten.

Alle Jahrgangsgruppen erhielten auch die Gelegenheit, einen Impulsvortrag von Dr. Tobias Bayr aus dem Geomar Helmholtz- Institut in Kiel zum Thema Klimawandel und die Folgen für Schleswig-Holstein anzuhören.

Zum Abschluss fand eine Podiumsdiskussion statt, an der neben Landrat Florian Lorenzen auch der Husumer Bürgermeister Uwe Schmitz sowie ausgewählte Vertreter aus der Energiebranche, der Landwirtschaft und der Umweltverbände teilnahmen und die von Schülern der SV moderiert wurde. Zusätzlich wurden nachhaltige Kunstprojekte ausgestellt.

Die Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe trafen sich an diesem Tag am Deich vor Lundenbergsand zu einer Reinigungsaktion, die diversen Ozeanmüll zu Tage förderte - Funde die anschließend in der Schule ausgewertet wurden.

Die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe kochten im BUND-Garten, in der Berufsschule und der VHS nachhaltiges Fingerfood, welches später den Gästen an der Schule zum Verzehr angeboten wurde.

Alles in allem war der Tag ein gelungenes Beispiel dafür, den Nachhaltigkeitsgedanken stärker in das Bewusstsein der gesamten Schulgemeinschaft zu rücken. Wir hoffen sehr, dass wir daran mit einem 2. Klima- und Nachhaltigkeitstag in einer hoffentlich bald coronfreien Zeit anknüpfen können!

AG Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeits-AG, die sich aus interessierten Schülern der 7. bis 12. Klassenstufe zusammensetzt, trifft sich freitags nach der 6. Stunde. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, neue Projekte für die Schule zu entwickeln und bestehende Projekte weiterzuführen. Am 6. März 2020 organisierte die AG gemeinsam mit der SV und dem betreuenden Lehrer-Team den ersten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag.

Weitere Informationen zur AG finden sich hier: klick

Projektkurs Nachhaltigkeit

Im Projektkurs Nachhaltigkeit (Jahrgang 12) setzen die Schüler*innen ein Jahr lang ein selbstgewähltes nachhaltiges Projekt um.

Auswahl bisher gelaufener Projekte:

- Vorträge zum Thema nachhaltige Ernährung und Einkaufen in der Orientierungsstufe

- Kochen nachhaltiger Gerichte mit Schüler*innen der Orientierungsstufe

- Konstruktion eines Insektenhotels für unsere schuleigenen Blühwiesen

- Anpflanzung eines Klimawaldes in der Nähe von Bordelum

- Instagram-Blog zum Thema "Fridays-for-Future" (inkl. eines Interviews mit Ministerpräsident Daniel Günther)

Auswahl aktueller Projekte:

- Planung einer Elektrotankstelle auf dem Schulgelände in Zusammenarbeit mit GP Joule, Stadtwerke und Stadt Husum

- Anpflanzung einer Naschwiese mit Beerensträuchern und Obstbäumen auf dem Schulhof

- Aufbau einer Website, die über Möglichkeiten nachhaltigen Konsums in Husum informiert

Imkerei

Mit dem Entstehen der Blühwiesen und Streuobstwiesen enstand im Lehrerkolledium der Wunsch, diese noch weitergehend zu nutzen. Deshalb ließen sich im letzten Jahr drei Kollegen zu Imkern fortbilden, womit der Grundstock für die erste schuleigene Imkerei gelegt wurde.
Im September 2020 zogen die ersten Bienenbeuten auf das Schulgelände und werden an von einem engagierten FIZ Kurs mit Schülern aus der 5. und 6. Klasse betreut. Alle freuen sich bereits auf den ersten schuleigenen Honig.

Weitere Informationen zur TSS-Imkerei finden sich hier: klick